Sprunggelenksbruch
Sprunggelenksbruch
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
bei Ihnen wurde ein Bruch des Sprunggelenks (Außenknöchel) operiert.
Hiermit möchten wir Ihnen einen Überblick über die Nachbehandlung geben.
Dieses Schema ist für die meisten Patienten geeignet und dient als Orientierung.
Informationen nach der Operation durch Ihren Operateur über Besonderheiten, Anweisungen aus Ihrem Arztbrief oder Operationsbericht sind auf jeden Fall zu berücksichtigen.
Worauf muss ich besonders achten?
Nach der Operation wird das Sprunggelenk in einem Gips oder Vakuumstiefel (Walker) ruhiggestellt. Die Operation sorgt für ein perfektes Zusammenwachsen der Knochen, die eingebrachten Platten und /oder Schrauben können jedoch nicht das Körpergewicht tragen, ohne zu brechen oder sich zu verschieben. Daher sind für 6 Wochen 20 kg Teilbelastung notwendig. Danach ist der Bruch ausreichend verheilt, um schrittweise voll belastbar zu sein.
Bei Verletzung eines bestimmten Bandes (Syndesmose) wird eine sog. Stellschraube implantiert, dann sind 6 Wochen Entlastung und nach 6 Wochen eine ambulante Operation mit Entfernung der Stellschraube notwendig.
Schwellungen, speziell bei Belastungen, sind mehrere Monate normal.
Da über dem Außenknöchel nur wenig Gewebe ist, kommt es nach Abschwellung häufig zu Druckempfindlichkeit in normalem Schuhwerk und das Metall wird tast- und spürbar. Deswegen wird nach 9-12 Monaten oft das Metall wieder entfernt.
Für leichte Büroarbeiten ist die Arbeitsunfähigkeit 2-3 Wochen, für körperlich schwere Arbeiten 8-12 Wochen.
Dies ist einer der häufigsten Brüche des Erwachsenen und sie können mit einem guten Ergebnis rechnen. Die Nachbehandlung kann inklusive Metallentfernung bis zu 1 Jahr dauern.
Bei Rückfragen sind wir jederzeit für Sie da.
Ihre Ärzte des ZON
Rehabilitation nach Operation des Sprunggelenks (Knöchelbruch)
Zeitpunkt | Belastung | Schiene/Orthese | Physiotherapie | Besonderheiten |
---|---|---|---|---|
Tag 1 und 2 | 20 kg | Gipsschiene, Walker, Gehstützen |
Gangschule, Lymphdrainage |
Redonzug, Entlassung nach Hause |
Tag 3 bis 14 | 20 kg | Gipsschiene, Walker, Gehstützen |
Lymphdrainage | Abschwellung, Fadenzug, Röntgenkontrolle |
Woche 3 bis 6 | 20 kg | Walker, Gehstützen |
Freie Beweglichkeit des Sprunggelenks ohne Belastung |
Röntgen vor Belastungsfreigabe, evtl. Entfernung einer Stellschraube |
Woche 7 bis 3. Monat | Übergang zur Vollbelastung |
Keine | Muskelaufbau, Ausgleich von Muskelverlust, ggf. weiter Lymphdrainage |
Schonende sportliche Belastung (Radfahren, Schwimmen) mgl. |
4. bis 6. Monat | Übergang zur Vollbelastung |
Keine, ggf. Orthese zum Sport |
Rückkehr zum Sport | Metallentfernung nach 6-12 Monaten |