Achillessehne
Achillessehne
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
bei Ihnen wurde ein Riss der Achillessehne festgestellt und dieser wurde operiert. Hiermit möchten wir Ihnen einen Überblick über die Nachbehandlung geben. Dieses Schema ist für die meisten Patienten geeignet und dient als Orientierung.
Informationen nach der Operation durch Ihren Operateur über Besonderheiten, Anweisungen aus Ihrem Arztbrief oder Operationsbericht sind auf jeden Fall zu berücksichtigen.
Worauf muss ich besonders achten?
Wundheilungsprobleme sind selten, aber aufgrund der nur geringen Weichteildeckung über der Sehne unbedingt ernst zu nehmen, speziell bei Rauchern oder Diabetikern. Im Zweifelsfall gehen Sie lieber einmal zu oft als zu selten zur Kontrolle.
Ziel der Nachbehandlung ist es außerdem, den richtigen Mittelweg zwischen Schonung und ausreichend früher Belastung zu finden. Die möglichst frühe Belastung soll Muskelabbau und eine Verlängerung der Sehne, die zu Verlust an Sprungkraft führt, minimieren. Die Sehnenheilung läuft in Phasen ab, an denen sich die Nachbehandlung orientiert.
Der Übergang von einer Phase zur nächsten ist nur bei reizloser Wunde und geringen Schmerzen vorgesehen.
Eine Thromboseprophylaxe empfehlen wir bis zur Vollbelastung ohne Walker, d.h. mindestens 6 Wochen nach OP.
Für Leistungssportler kann ein Achillessehnenriss das Ende der Karriere bedeuten, selbst bei optimalem Verlauf verbleibt meist ein Verlust ab Muskelkraft von 10 - 20 %.
Im normalen Alltag und Freizeitsport haben über 80 % der Patienten abhängig von Vorerkrankungen ein gutes oder sehr gutes Ergebnis nach 1 Jahr.
Bei Rückfragen sind wir jederzeit für Sie da.
Ihre Ärzte des ZON
Rehabilitation nach Achillessehnennaht
Zeitpunkt | Belastung | Schiene/Orthese | Physiotherapie | Besonderheiten |
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Tag 1 und 2 | Entlastung oder 20 kg Teilbelastung mit Walker |
Gipsschiene oder Walker in 30°- stellung |
Gangschule, Lymphdrainage |
Schmerzreduktion, Kühlung, ggf. Redonzug |
Tag 3 bis 14 | Beugung und Streckung des Fußes OHNE Belastung |
Fokus auf Schmerzreduktion und Wundheilung. Stauhitze im Walker vermeiden. Fadenzug nach 14 Tagen |
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Tag 14 bis 28 | Wenn reizlose Wunde und wenig Schmerzen, Vollbelastung im Walker möglich |
Walker auf 15° | Isometrisches und isotonisches Training der Wadenmuskulatur |
Bei Schmerzen oder Wundsekretion Belastung auf 20 kg reduzieren. |
Woche 5 und 6 | Walker auf 10° | Freie Beweglichkeit des Sprunggelenks |
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Woche 7 bis 12 | Vollbelastung | Abtrainieren des Walkers, ggf. Fersenkeil |
Harmonisierung des Gangbilds, Arbeitsfähig für leichte körperliche Belastung. |
Fahrradfahren mit geringem Widerstand oder Ellipsentrainer mgl. Autofahren möglich |
Woche 13 bis 26 | keine | Ggf. sportspezifisches Training |
Noch keine Kontaktsportarten oder Stop&go |
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Ab Woche 27 | Evtl Bandage oder Tape zum Sport |
Aufbautraining | Rückkehr zum Sport meist nach 9-12 Monaten |