Oberarmbruch
Oberarmbruch
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
bei Ihnen wurde ein Bruch des Oberarms (proximale Humerusfraktur) operiert.
Hiermit möchten wir Ihnen einen Überblick über die Nachbehandlung geben.
Dieses Schema ist für die meisten Patienten geeignet und dient als Orientierung.
Informationen nach der Operation durch Ihren Operateur über Besonderheiten, Anweisungen aus Ihrem Arztbrief oder Operationsbericht sind auf jeden Fall zu berücksichtigen.
Worauf muss ich besonders achten?
Meistens betrifft dieser Bruch ältere Patientinnen mit schlechter Knochenqualität. Zunächst muss der Bruch verheilen, in der Frühphase ist daher eine Ruhigstellung in einer Klettschiene (Gilchrist-Verband oder Traumaweste)
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Ziel der Nachbehandlung ist die optimale Gratwanderung zwischen Schonung zur ausreichenden Heilung einerseits und Bewegung zur Vorbeugung von Einsteifungen andererseits.
Für leichte Büroarbeiten ist die Arbeitsunfähigkeit 2-3 Wochen, für körperlich schwere Arbeiten 8-12 Wochen.
Durch den Bruch kann sich in 20% der Fälle auch Monate später eine Schrumpfung des Kopfes entwickeln, die dazu führen kann, dass ursprünglich passende Schrauben zu lang werden und überstehen (partielle Humeruskopfnekrose). Dann kann es nach einigen Monaten plötzlich zu zunehmenden Schmerzen und Bewegungseinschränkungen kommen. Dann ist evtl. eine teilweise oder komplette Metallentfernung nötig.
Oft verbleibt bei den meist älteren Betroffenen eine gewisse Funktionseinschränkung und verringerte Beweglichkeit.
Bei Rückfragen sind wir jederzeit für Sie da.
Ihre Ärzte des ZON
Rehabilitation nach proximaler Humerusfraktur (Oberarmbruch)
Zeitpunkt | Belastung | Schiene/Orthese | Physiotherapie | Besonderheiten |
---|---|---|---|---|
Tag 1 und 2 | Keine | Gilchristverband 24 h/Tag |
Lymphdrainage, Pendelübungen |
Redonzug, Entlassung nach Hause |
Tag 3 bis 14 | Keine | Gilchristverband 24 h/Tag |
Pendelübungen, Passive Beübung bis ca. 60 Anteversion und Abduktion |
Abschwellung, Fadenzug |
Woche 3 bis 6 | Assistive Beübung, Übergang zur aktiven Bewegung ohne Belastung |
Gilchristverband zur Nacht |
Erweiterung der Beweglichkeit schrittweise bis 90° |
Röntgenkontrollen |
Woche 7 bis 3. Monat | Maximal 2 kg | Keine | Erweiterung der aktiven Beweglichkeit ohne Belastung |
Schonende sportliche Belastung (Joggen, Schwimmen) mgl. |
4. bis 6. Monat | Übergang zur Vollbelastung |
Keine | Kraftaufbau, Rückkehr zum Sport |
Endergebnis wird erreicht, bei Verschlechterung ggf Röntgenkontrolle |